logo

Astrologie (SEITE IST IN BEARBEITUNG!)




zurück zur Scienceseite






Was ist klassische Astrologie?

Astrologie ist das Zusammenspiel von Planeten und deren Aspekten zueinander, die einen graphischen überblick einer individuellen Persönlichkeit wiedergeben soll.







Tropische Astrologie

Die tropische Astrologie wird mit einem Kreis dargestellt, der in 30° grosse Flächen aufgeteilt wird. Jeder dieser Fläche wird einem Sternzeichen zugeordnet. Das sind genau 12 Felder. Jedem Feld ist ein Sternzeichen zugeteilt.



Siderische Astrologie

Die siderische Astrologie spiegelt im Horoskopkreis die tatsächliche Grösse der Sternbilder wieder. Das heisst, sie sind unterschiedlich gross. Zusätzlich wird noch die Erddrehung in 26.000 Jahren um die eigene Achse, berücksichtigt.







Die Präzission der Tagundnachtgleichen

Die Sternbilder am Himmel stimmen nicht mehr mit den Zeichen des tropischen Tierkreises überein. Er hat sich um einige Grad verschoben. Der Beginn des Tierkreises, der Frühlingspunkt, oder "Null Grad Widder", sollte mit dem ersten Zeichen (Widder), zusammenfallen. Dieser Tierkreis wird in zwölf Abschnitte zu je 30° aufgeteilt. Die Präzission der Tagundnachtgleichen bewirkt nun, dass die Sonne nicht mehr am 21. März über dem Sternbild Widder aufsteigt, wie im Jahre 228 n. Chr. Zu diesem Zeitpunkt fielen der Anfangspunkt vom Frühlingspunkt mit dem Widdersternbild noch zusammen. Mittlerweile hat sich der Frühlingspunkt vom Sternbild am Himmel um ein ganzes Zeichen verschoben. Das liegt daran, dass sich die Erdachse in 26.000 Jahren einmal langsam um sich selbst dreht. Das nennt man die "Präzission der Tagundnachgleichen", die bewirkt, dass die Sonne an jedem 21. März früher im Tierkreis aufgeht. Durch diese Erdbewegung verschieben sich die zwölf Abschnitte und stimmen mit den tatsächlichen Sternbilder nicht mehr überein. Die Verschiebung beträgt mittlerweile fast 30°. In Indien war dieses Phänomen unter dem Namen Ayanamsa bekannt. Die heutige Frühlings-Tagundnachtgleiche findet heute im Sternbild Fische statt. Die heutige Astrologie arbeitet mit völlig falschen Grundlagen.





nach oben