logo

Survival




Fluchtgepäck Checklisten




Ich habe die Seite aus kommenden Anlass bzg. der Weltwirtschaftskrise und anderen wichtigen Faktoren gestaltet. Es gibt im Internet genug Survivel-Seiten, die weit ausführlicher beschrieben sind. Jeder Mensch hat persönliche Interessen und Vorlieben, deshalb ist es wichtig, dass alle Menschen die an einem Überleben interessiert sind, sich intensiv damit auseiandersetzen, was für sie in einem Notfall essentiell sein könnte. Aus diesem Grunde werde ich dieses Thema nur kurz streifen.

Nachdem ich ca. 7 Jahre Zeit hatte mich persönlich damit auseinanderzusetzen, habe ich auch das Fluchtgepäck nach meinen persönlichen Interessen zusammengestellt. Mir war es vor allem wichtig Gepäck zusammenzustellen, falls mehrere Menschen sich zu einer Gruppe zusammenfinden sollten. So schleppe ich nun Funkgeräte, ein Solargerät inkl. Akkus und einen Wasserfilter mit. Diese Ausrüstung raubt sehr viel Kraft, wenn man eine lange Wegstrecke zurücklegen muss. Auch ein kleiner Medikamentenvorrat ist dabei. Wichtig sind in 1.er Linie einmal Schmerzmittel, wenn sie mit einer grösseren Gruppe unterwegs sind.

Ob Sie es für wichtiger finden einen 1/2 kg schweren Wasserfilter einzupacken, oder eine Angelausrüstung mitschleppen, überlasse ich Ihnen. Sie müssen selbst herausfinden, was für Sie wichtig ist. Wenn Sie jetzt noch zuviel Geld auf der Bank haben und nicht genau wissen, was sie damit machen sollen, dann rate ich Ihnen eine Top-Ausrüstung zu besorgen und vor allem sollten die Ausrüstung nach geringem Gewicht bemessen sein. Je weniger Gewicht, desto besser und schneller kommen sie voran.




linie1


Kaum Jemand in unserer denkfaulen, übermodernisierten Gesellschaft ist in der Lage in bestimmten Katastrophen, oder Notsituationen, richtig zu reagieren. In vielen Ländern werden Fachkräfte dringend gebraucht, die sich mit Wasseraufbereitung, medizinische Hilfe und Notversorgung auskennen. Jährlich gibt es weltweit schwerste Überschwemmungen, die auch bei uns keinen Halt machen. Die Einsatzkräfte sind teilweise überfordert, teils fehlt die notwendige Ausbildung, oder die Ausrüstung für solche speziellen Einsätze.

Ausbildungen

In Österreich gibt es das „Team Österreich“ die eine Ausbildung für Interessierte anbietet, die dem Katastrophenschutz beitreten wollen. Es werden dort Kurse angeboten. Anlaufstelle in den jeweiligen Orten sind das „Rote Kreuz“. Nähere Auskünfte unter:

Team Österreich

Mit freundlicher Genehmigung: Landesstelle Graz, Rotes Kreuz







nach oben